, Antje Bachmann

50 Jahre TCA - Nostalgie-TG

 

Am Pfingstsonntag war es endlich soweit! Der erste Teil der Festivitäten zu Ehren des 50 jährigen Bestehens des TCA ging am Zürichsee über die Bühne. Im «Badhüsli» Herrliberg, gleich beim Riff Williams, hatte das OK zum «50 Jahre TCA Jubiläumstauchgang» eingeladen. Erwins nostalgischer Nassanzug grüsste dabei, beim Eingang hängend, die eintreffenden Mitglieder. Simone hatte den Neoprenanzug mitgebracht, um «damit den Jungtauchenden zu zeigen, wie farbenfroh früher getaucht wurde.»

Erwins nostalgischer Neoprenanzug

Auch ein Tisch stand schon bereit, mit Jochens altem Tauchmaterial, das später noch begutachtet werden sollte. Und schon kurz darauf kamen die ersten der schlussendlich 20 teilnehmenden TCA Mitglieder mit Wägeli und Kisten anmarschiert. Die Parkplätze waren dem See entlang wegen dem schönen Wetter natürlich knapp. Daher galt es, das Equipment die letzten Meter bis zum Tauchplatz zu schleppen und vor dem Hüsli an die Wand zu legen. Natürlich auch die Flaschen. Plötzlich zischte es. Jemand fragte ganz erstaunt: «Hat jemand seinen Flaschenhahn nicht gut zugedreht?» Daraufhin Simone zum x-ten Mal: «Nein es ist nur das Wasserrohr das den WC-Kasten füllt…» (Sie würde es noch so einige Male wiederholen 😊

Fünf Buddyteams und elf Taucher wagten sich schlussendlich in den 14 Grad kalten Zürichsee. Die Tauchenden berichteten nach dem TG von «Null Fischen», ausser ein Buddyteam sah eine einsame Trüsche. Die Sicht war bis 10 und ab 20 Metern schnapsklar. Und auch 5 unerschrockene Schwimmer*innen und ein Hund sprangen später noch ins kühle Nass. Aiko, der Hund von Pablo genehmigte sich ein kühles Bad, und zwar unter den amüsierten Blicken von Simone, AK und Anka. Zum Trocknen schmiegte er sich dann an Pablos Jäggli (What else?).

Erfrischungsbad mit Pablo und Aiko

Trocken kamen auch alle Taucher, ausser Jochen, wieder aus dem Wasser. Aber in der Sonne trocknete auch sein Unterzieher schnell wieder. Während Pablo den Grill in Gang setzte, gönnten sich alle ein kühles Getränk und es wurde natürlich auf die grandiose Organisationsleistung des OKs um Jochen angestossen. Schon bald brutzelten die Grilladen in allen Geschmacksrichtungen über einer perfekten Glut. Das OK richtete derweil das Salat- und Dessertbuffet her, welches keine Wünsche offen liess. Nach dem Essen genossen alle bei einem Schwatz die tolle Aussicht über den Zürichsee.

Der Tag wurde dann mit einer Eingehenden Inspektion des Nostalgie-Tauchmaterials und der einen oder anderen Tauchgeschichte abgeschlossen.

Inspektion des Tauchmaterials

Vielen Dank an Jochen, Regina, Kirsten und Oskar für die Organisation dieses wunderbaren Anlasses. Wir freuen uns bereits jetzt auf den 15. Juli, wenn es wieder heisst: Hoch lebe der TCA, seit nunmehr 50 Jahren!

Alle Eindrücke zum Jubiläumstauchgang findet ihr in der Bilder-Galerie