Jahresbericht des Präsidiums
Simone: Hey Antje, das ist das erste Mal, dass wir beide hier stehen und die Members zusammen begrüssen dürfen.
Antje: Stimmt, es war ein aktives Jahr, und ein Jahr, in dem der Vorstand viel gearbeitet hat. Aber wir machen das ja gerne, weil die Members mit ihrer regen Beteiligung an den Anlässen immer wieder zeigen, dass sie unsere Arbeit schätzen. Und das wiederum schätzen wir. Vielen Dank, Members. Hast Du noch im Kopf, welche Veranstaltungen wir hatten dieses Jahr?
S: Also angefangen haben wir doch mit dem Kegelabend. Da hatten wir riesige Beteiligung und alle hatten den Plausch. Das nächste war glaube ich schon die GV, oder?
A: Ja genau, so eine lange GV gab es wahrscheinlich noch nie in der Vereinsgeschichte. Wir hatten ja auch viel Themen.
S: Na ja, eigentlich waren es ja nur zwei: keine AN mehr zugunsten von einem online Auftritt und die Einführung eines Ko-Präsidiums. Aber diese beiden Themen gaben halt viel zu reden. Umso erfreulicher, dass beides jetzt so gut klappt. An dieser Stelle danken wir vor allem Patrick und Monika für alles, was sie im online Bereich geleistet haben. Und unsere gute Zusammenarbeit zeigt, dass auch ein Ko-Präsidium hervorragend klappten kann. Es ist schon einfacher, wenn die Verantwortung auf zwei Personen verteilt ist und das präsidiale Brainstorming hilft enorm. Was kam denn nach der GV?
A: Der Bummel! Super Wetter, sehr viele Teilnehmer, ideale Strecke entlang der Limmat, und wieder mal hervorragend organisiert von Jochen.
S: Das kann man auch sagen zur Brunnenführung! Auch hier: grosse Beteiligung, ein Guide der alles wusste zum Thema und es liebte, über das Wasser in Zürich zu erzählen und auch hier super Wetter. Dank dir, Anje, das war ein gelungener Anlass.
A: Das gute Wetter und die hervorragende Beteiligung war irgendwie Programm im 2022. Euer Rheinschwimmen war ja auch super in jeder Beziehung. Ich hoffe, Jochen und Du organisieren das nächstes Jahr wieder?
S: Aber sicher! Das Schwimmen ist ja sowieso ein wichtiges Thema im Aquarius. Der super Sommer hat ja immer wieder sehr viele Members an den See gebracht. Im Winter haben wir auch immer gute Beteiligung, und jetzt sind wir sehr froh, dass wir gar keine Corona-Einschränkungen mehr haben. An dieser Stellen einen Dank an Jochen für seine Arbeit als «Bademeister».
A: Den Dekostopp haben wir ja auch zusammen mit Jochen organisiert. Seine Beziehungen zu Beizen hilft uns schon. Auch für unsere Vorstandssitzungen, die wir ja jetzt meistens im Restaurant Kasino machen. Hast Du den Überblick, was wir im Vorstand gemacht haben dieses Jahr?
S: Wir hatten 5 Sitzungen. Früher hat ja die AN den Rhythmus angegeben, jetzt treffen wir uns mehr so nach Bedarf. Und den Bedarf hatten wir dieses Jahr absolut.
A: Das hat natürlich auch mit den Umstrukturierungen zu tun. Wir mussten ja vieles besprechen im Zusammenhang mit dem Medienumbau, die neuen Strukturen haben dazu geführt, dass wir Pflichtenhefte für alle Vorstandsmitglieder geschrieben haben, die Unterschriftsregelungen mussten neu überdacht werden, und wir mussten uns überlegen, wie wir in Zukunft mit den Sponsoren umgehen wollen. Und das alles neben den “normalen” Themen.
S: Genau, das Sponsoring, das ist ja auch ein sehr erfreuliches Thema. Obwohl es keine AN mehr gibt, haben schon ein paar Läden zugesagt, dass sie uns weiterhin unterstützen. Dazu informieren wir dann bald in einem Newsletter.
A: Wenn Du schon in die Zukunft schaust, müssen wir natürlich unbedingt noch erwähnen, dass wir dieses Jahr unser Jubliäum feiern. Jochen und seinem OK einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle. An die Members die Aufforderung, sich doch möglichst bald anzumelden.
S: Und Dank gebührt natürlich nicht nur dem Fest-OK, sondern allen, die im Club mitarbeiten: dem Vorstand, den Tauchleitern und natürlich vor allem Euch, den Members, für das immer grosse Interesse am Verein und dem guten Besuch der Veranstaltungen.
Simone Ueberwasser & Antje Bachmann