Antauchen 2023
Ungewöhnlich früh erschienen die ersten tauchlustigen Aquarianerinnen und Aquarianer auf dem kleinen Parkplatz in Oberrieden zum traditionellen Antauchen beim Seerestaurant Key West. Der kleine Parkplatz ist wohl einer der Gründe für das ungewohnt frühe Erscheinen, denn wer hier zu spät kommt muss weiter laufen (auch wenn es nur 50 Meter sind). Christoph sorgte übrigens dafür, dass wir pünktlich zum Jahresanfang unsere frisch revidierte Tauchflagge einweihen konnten.
4 Buddy Teams machten sich nach einer kurzen Begrüssung und ersten Glückwünschen zum neuen Jahr unter der Aufsicht von 5 Oberflächenaufsehern auf den Weg ins kühle Nass. Kurz vor dem Erreichen der Sporttauchergrenze genossen wir die herrliche Sicht zusammen mit einigen Hechten, welche sich von unserem Lampenschein kaum beeindrucken liessen, einem kapitalen Egli, einigen Trüschen und unzählbar vielen Krebsen. Leider mussten wir dann trotz dieses schönen Anblicks langsam wieder den Weg zur Oberfläche in Angriff nehmen, auch wenn die Sicht dort alles andere als gut war - etwas neblig sozusagen. Das lag aber nicht an einer angelaufenen Taucherbrille, denn ich war nicht der Einzige mit dieser Empfindung...
Einige Buddy-Teams holten hinsichtlich dem Schwimmtraining am Mittwoch bereits einige Meter an der Wasseroberfläche vor. Der Ausstieg liegt zwar nur 100 m neben dem Einstieg, unter Wasser kann diese Strecke jedoch schnell mal eine halbe Stunde in Anspruch nehmen oder auch mehr - wie gesagt: schwierig abzuschätzen😊 Beim Ausstieg wartete Jochen dann bereits sehnsüchtig zusammen mit Walti, der etwas später zum Team der Oberflächenaufseher hinzugestossen ist, ein paar Schnappschüsse zu schiessen - leider war die Kamera noch auf Video eingestellt, sodass nicht alle entspannten Gesichter nach dem wunderbaren Tauchgang festgehalten werden konnten.
Andreas als Tauchleiter sorgte währenddessen über Wasser bereits für die anschliessende Verköstigung mit Schinkengipfeli, Sekt und Knabbereien - erst gab es aber mal eine warme Bouillon von Stefan, um die Hände ein wenig aufzuwärmen. Es ist dem Titelbild wohl unschwer zu entnehmen, dass alle zufrieden im neuen (Club-) Jahr angekommen sind (vielleicht ist da auch bereits ein wenig Vorfreude auf unsere 50 Jahr Jubiläumsaktivitäten mit dabei?)
Vielen Dank an Andreas für die Organisation und allen ein frohes neues Jahr 2023! 😊