, Eliane Regel

Chlaustauchen 2022

 

Am 04.12.2022 fand sich morgens um zehn Uhr eine Truppe Aquarianer am Strandbad in Küsnacht ein. Nicht zum Saunieren in der dortigen Seesauna, sondern um das kühle Nass zu geniessen und dabei den diesjährigen Tauchchlaus zu küren. Peter kam schon mit vollen Händen und brachte die leckeren Grittibänz, Stefan war morgens in der Küche fleissig gewesen, um uns eine Sherry-Bouillon vorzubereiten und Urs rollte Glühwein und einige Leckereien heran. Insbesondere angesichts der Erdnüsse und Mandarinen stellte sich die Frage, ob die jetzt für über oder unter Wasser gedacht waren…

Die Mutmassungen konnten schnell geklärt werden: Team Oberflächenaufsicht (also jene, die entweder morgen einen Flug antreten müssen oder sich gerade in den verschiedensten Stadien einer Erkältung befinden) konnte sich gleich den kulinarischen Genüssen hingeben, während sich Team Unterwasser der kniffligen Aufgabe stellen musste, aus Knetmasse bunten Christbaumschmuck zu fertigen. Essen und Trinken und der gesellige Teil gingen über Wasser flott voran. Wohingegen die drei Tauchteams unter Wasser mit Erstaunen feststellen mussten, dass die Knetmasse wohl wasserlöslich war – und sich schneller auflöste, als man das Wort Christbaumschmuck sagen könnte. Die präsentierten Kunstwerke waren denn auch interessant anzusehen und unsere unabhängige Jury, Mila und Ivo, konnte von ihrer langjährigen Erfahrung profitieren und kürte ‘das Fass’ (rechts) vor Tannenzapfen (2. von rechts) und Madarone (eine neuartige Mischung aus Zitrone und Mandarine) zum einstimmigen Siegesschmuck. Auch nicht leer ging Team 3 aus, die mit ‘Nichts’ glänzten und somit der Phantasie freien Lauf liessen. 

Die finalen Kunstwerke 

Ein rundum gelungener Anlass, nicht nur für Taucher, sondern auch Dank der vielen unpässlichen Nichttaucher, die es sich nicht nehmen lassen wollten, den zweiten Advent gebührend zu beginnen. 

Danke an alle Organisatoren und Helfer – und allen auf diesem Weg eine festliche Adventszeit.