, Oskar Kühne

Thementauchgang - UW-Kartografie

Es ist Sonntag, 15. Mai 2022, um etwa halb zehn Uhr. In der Ermitage-Anlage in Küsnacht herrscht sommerliches Frühlingswetter. Dieses schöne Wetter und die angenehm warmen Temperaturen, der Luft und des etwas kühleren Wassers, locken viele Besucher an. Bereits sind die ersten (Sonnen-)Badegäste anzutreffen, auch wird eine andere Tauchergruppe gesichtet. Allmählich treffen auch die Mitglieder des Tauchclub Aquarius ein - mit etwas Glück können schlussendlich alle von uns noch einen Parkplatz in der Nähe finden.  

Kurz nach zehn Uhr begrüsst Urs, unser technischer Leiter und Organisator des heutigen Tauchanlasses, die fünfzehn Teilnehmenden. Darunter befinden sich auch zwei Kinder und ein Gast, der den TCA bei einem Schnuppertauchgang etwas näher kennen lernen möchte.  

Im darauf folgenden Briefing für die Taucherinnen und Taucher erklärt Urs das Projekt des TCA, welches zum Ziel hat, langfristig möglichst viele Tauchplatzskizzen anzufertigen. Um die dafür notwendigen Kenntnisse zu erweitern und an der Skizze des Platzes zu arbeiten, sollen heute die bereits bekannten bzw. vermuteten Details des Tauchplatzes Ermitage verifiziert und weitere Objekte erfasst werden.

 Gruppenfoto Briefing

Dazu müssen spezielle Stellen oder Gegenstände im See gesucht und angetaucht werden, um die entsprechenden Daten wie z.B. Lagen, Tiefen, Längen, Distanzen, Kompassrichtungsangaben sowie Fotos zu sammeln. Für das Auffinden der Objekte werden einige mögliche Suchmuster diskutiert. Es folgt der Hinweis darauf, dass im Bereich unmittelbar vor der Badeanstalt keine Signalbojen gesetzt werden sollen. Zum Schluss des Briefings wird noch die Zusammensetzung der sechs Buddy-Teams festgelegt. Anschliessend bereiten sich alle Teams vor, planen den Tauchgang und steigen mit den notwendigen Hilfsmitteln, wie z.B. UW-Schreibtafel mit Bleistift, Spule mit Leine, Messband und Kamera, ausgerüstet in den See. Unter Wasser geniessen sie den Tauchgang und versuchen dabei möglichst viele der geplanten Ziele zu erreichen.  

 Margrit - Unterwasser-Foto

Nach einiger Zeit wird wieder aufgetaucht, aus dem Wasser ausgestiegen und die Tauchausrüstung abgelegt. Nun gilt es, die gesammelten Daten in die bereitgestellten Karten zu übertragen. 

 Zusammentragen der gesammelten Daten

Bei einem kleinen Apéro werden dann auch schon einzelne Widersprüche in den Daten diskutiert und bereinigt. Natürlich ist die Tauchplatzskizze zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig und benötigt einige weitere Tauchgänge und Untersuchungen; aber ein guter Anfang ist gemacht. Auf das Endergebnis, die fertige Tauchplatzkarte, sind nun alle gespannt - hoffentlich sammeln die fleissigen Aquarianer weiterhin Daten, um die Karte zu ergänzen und zu finalisieren. 

Etwa die Hälfte der Teilnehmenden trifft sich anschliessend zum Mittagessen im nahen Restaurant Vogtei und lässt den Anlass mit regen Diskussionen gemütlich ausklingen - einige Teilnehmende fahren am Schluss des Events noch zum WZT. Dort füllen sie ihre Tauchflaschen wieder auf und sind bereit für den nächsten Tauchgang. Ein grosser Dank geht an Urs für die Organisation dieses schönen und interessanten Tauchanlasses!   

Weitere Bilder des Anlasses finden sich in der Galerie: Thementauchgang UW-Kartografie