Frühlingsbummel 2022
13 wanderlustige Aquarianer stiegen ausgerechnet am Tag der Arbeit und trotz schlechter Wetterprognosen um kurz nach 10 Uhr am Bahnhof in Turgi aus dem Zug direkt vom Zürich HB und gesellten sich zu den beiden Einheimischen (Walti & Patrick) hinzu. Nach einer kurzen Ansprache zum Verlauf der Limmat in der Region bis hin zum Wasserschloss in Brugg, startete der Organisator unseren traditionellen Frühlingsbummel. Noch warm eingepackt erhofften wir uns dem Wetterbericht glauben schenken zu können, dass uns um 11 Uhr einige Sonnenstrahlen auf unserem Wege nach Baden begleiten werden - so war es dann glücklicherweise auch. Ein Mitbestreiter entschloss sich sogar kurzerhand von der sorgfältig rekognoszierten Route abzuweichen und auf eigene Faust nach abenteuerlicheren und schnelleren Wegen nach Baden zu suchen - letzteres vor allem, um dem ersehnten Bier in unserer Mittagspause näher zu kommen. Apropos Mittagspause: das sei gar nicht so einfach am Sonntag ein Restaurant in der Stadt Baden zu finden, welches bereits am Mittag geöffnet hat und einen grossen Tisch für 15 Personen bietet - so der Organisator. Auf dem Wege in die Stadt Baden konnte ein potentieller neuer Tauchplatz an der Limmat, eine Entenfamilie auf ihrem Sonntagsspaziergang, einige Bergziegen und zu guter Letzt noch einige waghalsige Kanufahrer unterhalb der neuen Therme "47" beobachtet werden.
Das zu Beginn als "Spunten" verurteilte Restaurant konnte durch leckeres Essen, grosse Portionen und das lang ersehnte Bier überzeugen - danke an Jochen für die unermüdliche Suche nach einer Verpflegungsstätte für die hungrigen Aquarius-Mäuler!
Wer nun noch Energie hatte, konnte gemeinsam weiter an der Limmat nach Wettingen laufen. Zu Beginn etwas träge konnten sich 93% der Teilnehmer überwinden, auch den restlichen Weg noch in Angriff zu nehmen - 5% Verlust sind gemäss US-Navy erlaubt, so der Organisator. Das Wetter war nun auch voll auf unserer Seite, sodass T-Shirt und Sonnenhut genügten. Nach steilen Treppenauf- und abstiegen, welche uns der Organisator vorenthielt, hatten wir das Gröbste hinter uns - nebst dem Mittagessen und der Bezahlung :-) Die letzten 6 Minuten, bevor wir unser Ziel, den Bahnhof in Wettingen, erreichten, durfte die älteste und die jüngste Generation die Abkürzung mit der etwas aussergewöhnlichen "Lift-Bergbahn" nehmen.
Müde aber glücklich machten wir uns mit der S-Bahn auf den Heimweg, welcher für die beiden Einheimischen ausnahmsweise mal kürzer ausfiel. Zum Schluss nochmals ein grosses Dankeschön an Jochen für die Organisation und Reiseführung - es war ein toller Tag!
Weitere Eindrücke gibt es in der Galerie: Frühlingsbummel 2022