Jahresbericht des Technischen Leiters
Sehr geehrte Aquarianerinnen und Aquarianer
Ich komme zum Tauchjahr 2021. Exakter eigentlich zum Tauch-3/4-Jahr 2021. Das Jahr ging so schnell vorbei mit so vielen Corona-Massnahmen und Änderungen für alle unsere Bewegungen die wir in der Öffentlichkeit ausführen durften dass ich tatsächlich nicht mehr auf dem Radar hatte, dass unser erster Vereinstauchgang erst am 4. März 2021 stattfinden konnte.
Lustiger Weise hab ich diesen Tauchgang geleitet. Dieser fand am Zugersee am Tauchplatz Grafstatt statt. Es hatte sich bei den Tauchern ja etwas eingebürgert dass irgend jemand spontan ein Bierchen mitbrachte, jemand anders was zu knabbern. Ins Restaurant durfte man ja immer noch nicht. Immerhin aber wieder tauchen.
Ist natürlich super für mich, da mein Bericht so auch ein Viertel kürzer wird. Der Verein hatte ja doch einiges geplant, einiges wieder verschieben müssen und doch auch einiges durchgeführt. Leider mussten aber auch einige Events wie etwa der Dekostopp abgesagt werden.
Also, komm ich zu den Fakten. Wie ging‘s nach dem Bierchen unter dem Regenschirm am Zugersee vom 4. März 2021 weiter.
Ja wie üblich, verschiedene fast wöchentliche Tauchgänge an unserem schönen Zürichsee im Wechsel mit den umliegenden Seen. Strandbad Küsnacht, Riff Williams, ihr kennt sie ja alle.
Die Corona-Massnahmen kamen und gingen. Aufgrund von Distanzmassnahmen sagten wir dann schon mal den Thementauchgang im Mai ab. Es gab einfach einen normalen Sonntagmorgen Tauchgang. Wann welche Massnahmen in Kraft waren das übersteigt grad meine Erinnerungen. Ich weiss einfach, dass wir nicht mehr im Tauchen eingeschränkt wurden. So konnten unsere Tauchgänge weiterhin stattfinden.
Ein wunderbarer Tauchgang welcher mir in Erinnerung blieb, inszenierte sich am Walensee, Tauchplatz Tiefenwinkel. Ja lieber Jochen, Pablo und ich wissen immer noch nicht wo genau die Wand sein sollte aber absolut egal, nach dem Tauchen gab‘s von Eliane, Simone und Andreas organisiert ein schönes Weisswurstfrühstück. Den Tauchplatz haben wir auch dieses Jahr wieder im Programm, vielleicht kann uns da Jochen dieses Mal genau erklären wo wir die Wand finden.
Nächstes Highlight war die jährlich stattfindende Ausfahrt mit der Ariel. Gemütlich zur Halbinsel Au schippern, schönen Tauchgang machen und danach ein bisschen grillieren und zusammen sitzen. Im 2021 haben nicht so viele Aquarianerinnen und Aquarianer davon gebraucht gemacht. Es sei aber trotzdem ein wunderbarer Tag gewesen.
Sommerferien waren vorbei, da gab‘s dann auch im Jahr 2021 noch einen Thementauchgang mit Rettungsversuchen. Als kleiner Reminder für alle Taucher, es ist wirklich sinnvoll ab und zu eine Partnerrettung zu trainieren.
Wie vorgesehen konnte dann im Herbst das Weekend am Silsersee stattfinden. Wunderbare Tauchgänge an der Halbinsel Sasc da Corn waren angesagt. Na das Wetter hätte etwas freundlicher sein können mit einigen Sonnenstrahlen die im Wasser gegelitzert hätten. Aber unter Wasser war es wie erwartet. Tolle Sicht an einer schönen Wand. Der alte Fiat war da und ab und zu auch eine Forelle. Die Forellen konnten sich glücklich schätzen waren sie im See und nicht auf der Theke des Gourmet-Fischladens der zum Hotel gehört. Hätte durchaus sein können dass sie dann in den Mägen einiger Aquarianer gelandet wäre. Einige benutzten die Gelegenheit um noch im Marmorerasee einen wunderbaren Tauchgang zu machen.
Im November ging‘s unter der Leitung von Andreas noch aufs Tauchschiff am Bodensee, zur Jura und Marienschlucht. Begeisterung bei allen, top Ausflug, gutes Essen, gute Leute, leere Autobatterie…
Im Jahr 2021 gelang es uns auch wieder, einen Tauchleiter-Event zu organisieren. Als Dankeschön für den Einsatz der Tauchleiter begaben wir uns an den Vierwaldtstättersee wo wir uns zwei Tauchgänge, einmal Schillerstein und den zweiten Tauchgang an der Volligerwand gönnten. Man glaubt es kaum, keiner der Teilnehmer hatte jemals an der Volligerwand getaucht. Erstaunen pur.
Zum Jahresabschluss fand das Chlaustauchen wieder im Seebad Küsnacht statt mit der Aufgabe, wer die schönste Chlausfitze bindet und die schönst geschälte Clementinenschale vom Tauchgang an die Oberfläche mitbringt. Von der Jury „Bachmann-Family“ eindeutig zum Sieger gekürt wurde Michi Hess.
Personelles im Rahmen des Tauchleitergremiums
Zum Jahresbeginn trat Margrit ins Tauchleiterteam ein. Jochen gab bekanntlich 2020 als Tauchleiter seinen Rücktritt und sitzt seither noch als Mentor, Fachberater und Geschichtenerzähler im Tauchleitergremium ein.
Im Sommer anlässlich des Sommerfestes mit Apero in der Vogtei in Herrliberg konnten wir dann endlich den lieben Jochen gebührlich verabschieden. 41 Jahre Tauchleiterei, das hatte schon eine kleine Ansprache und ein Abschiedsgeschenk verdient.
Im Herbst haben wir das Team noch aufgestockt und Pablo als neuen Tauchleiter ernennen können. Herzlich willkommen im Team Pablo.
Unsere Tauchplatz-Skizzen machen auch Fortschritte, dazu ist auch im Mai ein Thementauchgang vorgesehen.
Ansonsten ist vieles gleich geblieben. Die Parkplatzsituation hat sich nicht verbessert. Durch Corona ist der Menschendruck an den Ufern der Seen eher noch erhöht worden. Am grossen Parkplatz hat‘s zwar mehr Parkplätze gegeben mit dem Uferumbau, kann aber gut sein dass es nun am kleinen Parkplatz durch den Anlagenumbau dann weniger Plätze geben wird. Wir werden es sehen. Gerne nehmen wir als Spende ein Tauchschiff mit Bootsplatz entgegen, also bitte einfach beim Vorstand melden. Schiffsführerausweise haben einige von uns ja schon.
Ja liebe Aquarianerinnen und Aquarianer. Was ich bei euch gelernt habe, dass ihr absolut Quizsüchtig seid und drum hab ich als kleinen Abschluss hier eine gute Flasche Wein zu vergeben.
Aufgabe: Nach mathematischer Formel des üdDg-Systems haben wir im Schnitt für die Tauchgänge pro Taucher eine Tauchtiefe von 36.95 Metern und eine durschnittliche Tauchzeit von na ja, was denkst du? Eruiere nun aus der durchschnittlichen Tauchtiefe, der von dir geschätzten durchschnittlichen Tauchzeit, beides je multipliziert mit der Anzahl geschätzter Taucher die Gesamttauchtiefe aller TCA Tauchgänge und die Gesamttauchzeit der TCA-Tauchgänge. Beide Beträge zusammen ergeben deinen Schätzwert. Schreib ihn auf den Zettel mit deinem Namen und am Ende der GV wird der Sieger gekürt.
Bevor wir zum Quiz kommen und ich den Jahresbericht beende, bedanke ich mich herzlich bei allen Tauchleitern, unserem Mentor und allen die sich immer wieder aktiv bei Anlässen einbringen. Vielen herzlichen Dank an Euch.
Und somit hab ich hiermit meinen Jahresbericht 2021 geschlossen.
Euer Tauchleiter,
Urs Eggli
Quizauflösung: Für die Auflösung einfach 'bis 10' weiter nach unten scrollen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Auflösung: 17'762 Minuten haben wir letztes Jahr alle zusammen unter Wasser verbracht.